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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337853
DOI: 10.25656/01:33785; 10.3278/9783763974122
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337853
DOI: 10.25656/01:33785; 10.3278/9783763974122
Title |
Informationssicherheits-Awareness fördern. Eine empirische Studie mit Auszubildenden der Automobil-Industrie |
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Author |
Pryazhnykova, Natalya ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2025, 203 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 82) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2025) |
Document | full text (6.608 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Informations- und Kommunikationstechnologie; Datensicherheit; Datenschutz; Serious game; Bewusstheit; E-Learning; Gamification; Auszubildender; Sensibilisierung; Sicherheit; Sicherheitsbewusstsein; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Gruppendiskussion; Interview; Quantitative Forschung; Fragebogenerhebung; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7412-2; 978-3-7639-7411-5; 9783763974122; 9783763974115 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Remark | Aufgrund des großen Datenvolumens befinden sich alle Anhänge dieser Arbeit online auf der Verlagsseite (https://www.wbv.de/shop/Informationssicherheits-Awareness-foerdern-I74122) unter dem Punkt ZUSATZMATERIAL und können kostenfrei heruntergeladen werden. |
Abstract (German): | Serious Games als innovativer Ansatz in der Informationssicherheit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese Dissertation beleuchtet, wie spielerische Elemente gezielt eingesetzt werden können, um das Sicherheitsbewusstsein von Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken. Sie geht der Frage nach, welche Themen und Mechaniken in Serious Games besonders wirksam sind und wie diese auf Wissen, Einstellung und Verhalten wirken. Im Fokus der Dissertation stehen Aufbau, Inhalte und Methoden der Informationssicherheitssensibilisierung durch Serious Games. Dabei wird analysiert, wie Veränderungen auf den drei Ebenen des Awareness-Modells - Wissen, Einstellung und Verhalten - messbar gemacht werden können. Die Publikation richtet sich an IT-Sicherheitsbeauftragte, HR- und Schulungsverantwortliche, Unternehmen sowie Wissenschaftler:innen im Bereich Informationssicherheit und Game-Based Learning. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 20.08.2025 |
Citation | Pryazhnykova, Natalya: Informationssicherheits-Awareness fördern. Eine empirische Studie mit Auszubildenden der Automobil-Industrie. Bielefeld : wbv Publikation 2025, 203 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 82) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2025) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337853 - DOI: 10.25656/01:33785; 10.3278/9783763974122 |