search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklungslinien qualitativer Sozialforschung
Author
SourceGras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 19-30
Document  (352 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6188-5; 9783781561885
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Folgenden werden die Entwicklungslinien zentraler Methoden qualitativer Sozialforschung aufgezeigt. Mittels dieser Entwicklungslinien kann ein Überblick über verschiedene Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung ermöglicht werden. Ausgehend von drei Grundtechniken der qualitativen Methoden wird hergeleitet und beispielhaft illustriert, wie die verschiedenen Methoden miteinander in Zusammenhang stehen. Anhand von Beispielen subsumierender und rekonstruierender Verfahren qualitativer Forschung wird dargelegt, wie sich die Entwicklungen der verschiedenen Methoden gegenseitig beeinflussen. Es wird aufgezeigt, wie Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Methoden durch die Entwicklungslinien erklärt werden können. Die herausgearbeiteten Entwicklungslinien werden genutzt, um zu illustrieren, wie diese dabei helfen können, die verschiedenen methodischen Zugänge qualitativer Sozialforschung einzuordnen um in der Fülle der möglichen qualitativen Zugänge Orientierung zu bieten. (DIPF/Orig.)
is part of:Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.09.2025
CitationSchieferdecker, Ralf: Entwicklungslinien qualitativer Sozialforschung - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 19-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338438 - DOI: 10.25656/01:33843; 10.35468/6188-02
export files

share content at social platforms