details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338483
DOI: 10.25656/01:33848; 10.35468/6188-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338483
DOI: 10.25656/01:33848; 10.35468/6188-07
Title |
Objektive Hermeneutik |
---|---|
Author |
Pflugmacher, Torsten ![]() |
Source | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 93-105 |
Document | full text (626 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Objektive Hermeneutik; Sequenz; Analyse; Methodologie; Qualitative Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Als Objektive Hermeneutik wird eine Forschungsmethode der rekonstruktiven Sozialforschung bezeichnet. Sie untersucht die Entfaltung sozialer Praxis sequenziell. Dabei werden kleinste Äußerungen hinsichtlich der Regeln, die sie möglich machen, ausgiebig interpretiert. Neben den jeweils gewählten Möglichkeiten werden auch die nicht gewählten Handlungsmöglichkeiten herausgearbeitet. Dadurch wird es möglich, aus der Praxis selbst ihre Theorie zu entwickeln. Sowohl routineförmiges Handeln als auch Krisen in der sozialen Bewältigung von Welt werden dabei sichtbar. Als Kritische Theorie trägt sie dazu bei, auch Muster dysfunktionaler Praktiken aufzuklären. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.09.2025 |
Citation | Pflugmacher, Torsten: Objektive Hermeneutik - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 93-105 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338483 - DOI: 10.25656/01:33848; 10.35468/6188-07 |