details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338494
DOI: 10.25656/01:33849; 10.35468/6188-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338494
DOI: 10.25656/01:33849; 10.35468/6188-08
Title |
Qualitative Inhaltsanalyse |
---|---|
Author |
Stamann, Christoph ![]() ![]() |
Source | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 106-121 |
Document | full text (853 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse; Datenauswertung; Forschungsprozess; Codierung; Kategorie |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit diesem Beitrag wird in die grundlegenden Ideen, Hintergründe und Begriffe der qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt. Ein Fokus liegt auf der Einführung in die Arbeit mit Kategorien, sowohl im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Erstellung als auch hinsichtlich des Kodierens mit ihnen. Zudem wird ein Überblick über die Grundstruktur qualitativ inhaltsanalytischer Auswertungsprozesse gegeben. Der Beitrag bietet demnach einen Zugang zur Logik qualitativer Inhaltsanalyse und ermöglicht Orientierung bei der Auswahl angemessener inhaltsanalytischer Verfahren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.09.2025 |
Citation | Stamann, Christoph: Qualitative Inhaltsanalyse - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 106-121 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338494 - DOI: 10.25656/01:33849; 10.35468/6188-08 |