search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gesprächsanalyse: "Why that now?" – mündliche Unterrichtskommunikation untersuchen
Author
SourceGras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 122-141
Document  (1.285 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6188-5; 9783781561885
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die ethnomethodologische Gesprächsanalyse ist ein qualitatives Forschungsverfahren, das sich mit alltäglicher und institutioneller Interaktion "in situ" beschäftigt und untersucht, wie Interagierende mit ihren (non-)verbalen Ausdrucksressourcen soziale Ordnung und Bedeutung ihres Handelns herstellen. Die Methode basiert auf der Annahme, dass Kommunikation regelgeleitet ist und diese Regeln in der Interaktion selbst sichtbar werden. Bei der Untersuchung von Unterrichtskommunikation gibt sie zum Beispiel Einblicke, wie Lehrpersonen und Schüler:innen Lernumgebungen interaktiv konstituieren und welche kommunikativen Praktiken sie dazu verwenden. Anhand von detaillierten Transkripten, die zumeist auf Videoaufnahmen beruhen, werden (Sprach-)Handlungen sequenziell analysiert und in Bezug auf das (datengeleitete) Erkenntnisinteresse kategorisiert und gesprächsanalytisch interpretiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.09.2025
CitationKreuz, Judith: Gesprächsanalyse: "Why that now?" – mündliche Unterrichtskommunikation untersuchen - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 122-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338506 - DOI: 10.25656/01:33850; 10.35468/6188-09
export files

share content at social platforms