details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338506
DOI: 10.25656/01:33850; 10.35468/6188-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338506
DOI: 10.25656/01:33850; 10.35468/6188-09
Title |
Gesprächsanalyse: "Why that now?" – mündliche Unterrichtskommunikation untersuchen |
---|---|
Author |
Kreuz, Judith ![]() ![]() |
Source | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 122-141 |
Document | full text (1.285 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Gesprächsanalyse; Unterricht; Sequenz; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Videoaufzeichnung; Methodologie; Ethnomethodologie; Forschungspraxis; Qualitative Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die ethnomethodologische Gesprächsanalyse ist ein qualitatives Forschungsverfahren, das sich mit alltäglicher und institutioneller Interaktion "in situ" beschäftigt und untersucht, wie Interagierende mit ihren (non-)verbalen Ausdrucksressourcen soziale Ordnung und Bedeutung ihres Handelns herstellen. Die Methode basiert auf der Annahme, dass Kommunikation regelgeleitet ist und diese Regeln in der Interaktion selbst sichtbar werden. Bei der Untersuchung von Unterrichtskommunikation gibt sie zum Beispiel Einblicke, wie Lehrpersonen und Schüler:innen Lernumgebungen interaktiv konstituieren und welche kommunikativen Praktiken sie dazu verwenden. Anhand von detaillierten Transkripten, die zumeist auf Videoaufnahmen beruhen, werden (Sprach-)Handlungen sequenziell analysiert und in Bezug auf das (datengeleitete) Erkenntnisinteresse kategorisiert und gesprächsanalytisch interpretiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.09.2025 |
Citation | Kreuz, Judith: Gesprächsanalyse: "Why that now?" – mündliche Unterrichtskommunikation untersuchen - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 122-141 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338506 - DOI: 10.25656/01:33850; 10.35468/6188-09 |