details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338528
DOI: 10.25656/01:33852; 10.35468/6188-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338528
DOI: 10.25656/01:33852; 10.35468/6188-11
Title |
Interviewverfahren |
---|---|
Author |
Schmidt, Frederike ![]() |
Source | Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 158-173 |
Document | full text (1.058 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Qualitative Sozialforschung; Methode; Interview; Interviewtechnik; Qualitative Daten; Kommunikation; Logik; Transkription; Forschung; Methodologie; Forschungspraxis |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6188-5; 9783781561885 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag werden allgemeine Prinzipien für den Einsatz von Interviews diskutiert und im Überblick dargestellt, welche verschiedenen Interviewformen bestehen, um den individuellen Sinn von Beforschten zu erheben. Berücksichtigt werden in diesem Zusammenhang auch die einzelnen Forschungsschritte, die notwendig sind, um ein Interview gegenstandsangemessen und zugleich zielführend für das eigene Forschungsinteresse durchzuführen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.09.2025 |
Citation | Schmidt, Frederike: Interviewverfahren - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 158-173 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338528 - DOI: 10.25656/01:33852; 10.35468/6188-11 |