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Title
Analyse von Bildungsmedien – theoretische Grundlagen und methodische Schritte
Authors
SourceGras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 203-223
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6188-5; 9783781561885
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Analyse von Bildungsmedien bildet ein international breit etabliertes Forschungsfeld, das sich auch zu einem beliebten Ansatz für universitäre Qualifikationsarbeiten – nicht nur in den Lehramtsstudiengängen – entwickelt hat. Dabei ermöglichen Analysen von Bildungsmedien sowohl Einblicke in die Art und Weise kulturell bedeutsamer Inhalte als auch in ihre (fach-)didaktische Konzeption und damit ihrer Orientierung an bildungsnormativen Vorgaben als wesentlichen Aspekt der Qualität von Bildungsmedien. Entsprechend unterliegt die Bildungsmedienforschung als integrative Querschnittsdisziplin einer Vielzahl unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und davon ausgehend auch methodischen Zugängen. Der vorliegende Beitrag bietet Studierenden und Forschenden eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und methodischen Schritte der Analyse von analogen und digitalen Bildungsmedien. (DIPF/Orig.)
is part of:Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge
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Date of publication05.09.2025
CitationBramann, Christoph; Mierwald, Marcel: Analyse von Bildungsmedien – theoretische Grundlagen und methodische Schritte - In: Gras, Juliana [Hrsg.]; Schieferdecker, Ralf [Hrsg.]: Einführung in Qualitative Sozialforschung. Grundlagen für Studierende pädagogischer Studiengänge. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 203-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338551 - DOI: 10.25656/01:33855; 10.35468/6188-14
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