details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338832
DOI: 10.25656/01:33883; 10.35468/6186-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338832
DOI: 10.25656/01:33883; 10.35468/6186-13
Title |
Aufgaben und professionelle Anforderungen an Akteurinnen und Akteure in der Grundbildung |
---|---|
Authors |
Hintz, Anna-Maria ![]() ![]() ![]() |
Source | Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-198 |
Document | full text (805 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundbildung; Profession; Anforderung; Erwachsenenbildner; Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Qualifizierung; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Laut Level One Studie 2018 verfügen ca. 6,2 Mio. Erwachsene in Deutschland nur über geringe Lese- und Schreibkompetenzen (z. B. Grotlüschen u. a. 2023). Dieser Befund sowie die Risiken, denen Menschen mit geringer Bildung im Verlauf ihres Lebens ausgesetzt sind, verdeutlichen die hohe Relevanz von gelingender (Grund-)Bildung in Deutschland. Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) verfolgen Bund, Länder und verschiedene Partner:innen gemeinsam das Ziel, das Grundbildungsniveau von Erwachsenen zu erhöhen (KMK 2018, 2019). Dieses Kapitel gibt Informationen zum Thema Grundbildung und thematisiert die Relevanz der Qualifizierung von Akteur:innen für die Grundbildung sowohl im Hinblick auf die Heterogenität der Lernenden als auch auf das damit einhergehende vielfältige und komplexe Aufgabenspektrum. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.09.2025 |
Citation | Hintz, Anna-Maria; Paal, Michael: Aufgaben und professionelle Anforderungen an Akteurinnen und Akteure in der Grundbildung - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338832 - DOI: 10.25656/01:33883; 10.35468/6186-13 |