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Title
Aufgaben und professionelle Anforderungen an Akteurinnen und Akteure in der Grundbildung
Authors
SourceStöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-198
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6186-1; 978-3-7815-2725-6; 9783781561861; 9783781527256
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Laut Level One Studie 2018 verfügen ca. 6,2 Mio. Erwachsene in Deutschland nur über geringe Lese- und Schreibkompetenzen (z. B. Grotlüschen u. a. 2023). Dieser Befund sowie die Risiken, denen Menschen mit geringer Bildung im Verlauf ihres Lebens ausgesetzt sind, verdeutlichen die hohe Relevanz von gelingender (Grund-)Bildung in Deutschland. Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) verfolgen Bund, Länder und verschiedene Partner:innen gemeinsam das Ziel, das Grundbildungsniveau von Erwachsenen zu erhöhen (KMK 2018, 2019). Dieses Kapitel gibt Informationen zum Thema Grundbildung und thematisiert die Relevanz der Qualifizierung von Akteur:innen für die Grundbildung sowohl im Hinblick auf die Heterogenität der Lernenden als auch auf das damit einhergehende vielfältige und komplexe Aufgabenspektrum. (DIPF/Orig.)
is part of:Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel
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Date of publication10.09.2025
CitationHintz, Anna-Maria; Paal, Michael: Aufgaben und professionelle Anforderungen an Akteurinnen und Akteure in der Grundbildung - In: Stöhr, Wiebke [Hrsg.]; Podszus, Martin [Hrsg.]; Schulze, Gisela C. [Hrsg.]: Rehabilitationspädagogik. Handlungsfelder im Wandel. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 186-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338832 - DOI: 10.25656/01:33883; 10.35468/6186-13
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