search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschulentwicklung in historischer Perspektive
Author
SourcePasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 119-128. - (NomosHandbuch | NomosHandbook)
Document  (256 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine historische Perspektive auf Hochschulentwicklung steht vor der doppelten Herausforderung der Historisierung ihres Gegenstandes wie seiner Erforschung. Der Beitrag diskutiert den Nutzen der Historisierung, stellt Wege und Ansätze der Universitätsgeschichtsschreibung vor, arbeitet Epochensignaturen heraus und benennt Themen der historischen Hochschulforschung. Historisierung ist nicht auf ein bestimmtes Methodensetting festgelegt; quantifizierende Methoden und sozialgeschichtliche Perspektiven stehen gleichberechtigt neben kulturhistorischen Ansätzen, sofern diesen ein kritischer Blick auf das Fremde in der eigenen Kultur gemeinsam ist. Historisches Reflexionswissen leistet wichtige Aufklärungsarbeit sowohl zwischen Hochschule und Gesellschaft als auch innerhalb der Wissenschaften selbst, indem es die Gewordenheit des Bestehenden ebenso aufzeigt wie seine Veränderbarkeit. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.10.2025
CitationFüssel, Marian: Hochschulentwicklung in historischer Perspektive - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 119-128. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339002 - DOI: 10.25656/01:33900
export files

share content at social platforms