search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studiengangentwicklung
Author
SourcePasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 317-326. - (NomosHandbuch | NomosHandbook)
Document  (247 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7489-4333-4; 978-3-7560-1527-6; 9783748943334; 9783756015276
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Studiengangentwicklung spielt im hochschuldidaktischen Diskurs gegenüber der Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen eine untergeordnete Rolle, wobei sich das Interesse in den letzten beiden Jahrzehnten verstärkt hat. Der Beitrag stellt zwei Traditionen der Studienganggestaltung gegenüber: die US-amerikanisch geprägte programmatische Tradition und die disziplinär-kanonische Tradition, die im deutschsprachigen Raum entstanden ist. Darauf aufbauend werden Bezüge zwischen der institutionellen Verankerung des Studiums und der Art und Weise, wie Studienangebote gestaltet werden können, reflektiert. Abschließend diskutiert der Beitrag Herausforderungen wie Heterogenität und Chancengerechtigkeit oder Digitalisierung in der Hochschullehre, welche eine systematische und professionelle Studiengangentwicklung erfordern. Daraus ergeben sich auch Implikationen für die Ressourcen, welche Hochschulen für die Studiengangentwicklung aufbringen, insbesondere die Bereitstellung kompetenter Hochschulprofessioneller. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.10.2025
CitationJenert, Tobias: Studiengangentwicklung - In: Pasternack, Peer [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]; Schneijderberg, Christian [Hrsg.]: Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden : Nomos Verlag 2025, S. 317-326. - (NomosHandbuch | NomosHandbook) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339181 - DOI: 10.25656/01:33918
export files

share content at social platforms