details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339811
DOI: 10.25656/01:33981; 10.25529/k14m-1v97
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339811
DOI: 10.25656/01:33981; 10.25529/k14m-1v97
Title |
Begründungen frühkindlicher ästhetischer und Kultureller Bildung. Versuch einer Systematik |
---|---|
Author |
Hofmann, Fabian ![]() ![]() |
Source | kulturelle bildung online (2021), 16 S. |
Document | full text (152 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kulturelle Bildung; Frühpädagogik; Kunstpädagogik; Ästhetische Bildung; Systematische Pädagogik; Legitimation; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Begründung; Kleinkind |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie wird frühkindliche Kulturelle Bildung im Unterschied zu Kultureller Bildung in anderen Altersgruppen begründet, und wie wird sie im Unterschied zu anderen frühkindlichen Bildungsbereichen begründet? Verfolgt man diese Frage, zeigen sich unterschiedliche Begründungen aus unterschiedlichen Diskursen. Vier Dimensionen können dabei ausgemacht werden: Die Schlüsselkompetenz-Dimension, die anthropologische Bildungsprozess-Dimension, die soziale Dimension und die kunstspezifische Dimension der Begründungen. Ihre Kontur erhält frühkindliche Kulturelle Bildung dann durch eine jeweils spezifische Verknüpfung dieser Dimensionen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.09.2025 |
Citation | Hofmann, Fabian: Begründungen frühkindlicher ästhetischer und Kultureller Bildung. Versuch einer Systematik - In: kulturelle bildung online (2021), 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339811 - DOI: 10.25656/01:33981; 10.25529/k14m-1v97 |