search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Begründungen frühkindlicher ästhetischer und Kultureller Bildung. Versuch einer Systematik
Author
Sourcekulturelle bildung online (2021), 16 S.
Document (152 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie wird frühkindliche Kulturelle Bildung im Unterschied zu Kultureller Bildung in anderen Altersgruppen begründet, und wie wird sie im Unterschied zu anderen frühkindlichen Bildungsbereichen begründet? Verfolgt man diese Frage, zeigen sich unterschiedliche Begründungen aus unterschiedlichen Diskursen. Vier Dimensionen können dabei ausgemacht werden: Die Schlüsselkompetenz-Dimension, die anthropologische Bildungsprozess-Dimension, die soziale Dimension und die kunstspezifische Dimension der Begründungen. Ihre Kontur erhält frühkindliche Kulturelle Bildung dann durch eine jeweils spezifische Verknüpfung dieser Dimensionen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication26.09.2025
CitationHofmann, Fabian: Begründungen frühkindlicher ästhetischer und Kultureller Bildung. Versuch einer Systematik - In: kulturelle bildung online (2021), 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339811 - DOI: 10.25656/01:33981; 10.25529/k14m-1v97
export files

share content at social platforms