details
Title |
klimakids.com. Eine App zur Förderung von systemischem Denken in der Grundschule |
---|---|
Authors |
Frey, Sven ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 7-10 ![]() |
Document | full text (1.245 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Klimawandel; Systemisches Denken; Grundschule; Digitale Medien; Bildung für nachhaltige Entwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vom Menschen verursachte Klimawandel und seine Folgen gelten als eine der größten Bedrohungen für unseren Planeten und dessen Bewohner/innen. Aufgrund der Dringlichkeit ist eine unterrichtliche Thematisierung bereits mit jüngeren Kindern entscheidend. In Anbetracht der Komplexität des Phänomens und fehlenden kindgerechten Bildungsmaterialien findet eine unterrichtliche Thematisierung in der Grundschule nur selten in vertiefter Form statt. In diesem Beitrag wird daher eine digitale Simulation zur Förderung systemischen Denkens bei Grundschulkindern zum Klimawandel im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.10.2025 |
Citation | Frey, Sven; Rieß, Werner; Tramowsky, Nadine: klimakids.com. Eine App zur Förderung von systemischem Denken in der Grundschule - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340622 - DOI: 10.25656/01:34062 |