details
Title |
Germanwatch-Handabdruck. Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksamer gestalten |
---|---|
Author | Rostock, Stefan |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 17-21 ![]() |
Document | full text (987 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Klima; Krise; Gesellschaft; Verantwortung; Mitgestaltung |
sub-discipline | Environmental Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lehrende fragen sich oft, wie wir Bildung so gestalten können, dass wir Lernende in krisenhaften Zeiten auf die Zukunft vorbereiten können. Gerade mit Blick auf die Klimakrise sollten Lernende befähigt werden, die Gesellschaft auch nach ihren Interessen mitzugestalten. Gleichzeitig sollte persönliches Leid u. a. in der Klimakrise nicht nur individualisiert werden, sondern in eine gesellschaftliche Verantwortungsübernahme auf verschiedenen Ebenen münden. Der Germanwatch-Handabdruck leistet einen Beitrag, in Gruppen oder im Unterricht Handlungsoptionen zu erarbeiten, die den jeweiligen Herausforderungen für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung gerecht werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.10.2025 |
Citation | Rostock, Stefan: Germanwatch-Handabdruck. Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksamer gestalten - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 5, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340655 - DOI: 10.25656/01:34065 |