details
Title |
Lehrkräftekooperation im Spiegel des Konzepts Professioneller Lerngemeinschaften. Vom Selbstcheck zur Weiterentwicklung |
---|---|
Author |
Kansteiner, Katja ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 4-9 ![]() |
Document | full text (997 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Lehrer; Lerngemeinschaft; Kooperation; Professionalisierung; Lernende Organisation; Schulleitung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von einer kurzen Bilanz zur Forschung über Lehrkräftekooperation werden im Beitrag Anregungen gegeben, in welcher Hinsicht die Zusammenarbeit innerhalb der Einzelschule oder schulübergreifend professioneller gestaltet werden kann. Dazu wird dann auch das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft (PLG) dargelegt und in seiner praktischen Durchführung erläutert. Ferner wird seine Bedeutung für Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Rolle der Schulleitung unterlegt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.10.2025 |
Citation | Kansteiner, Katja: Lehrkräftekooperation im Spiegel des Konzepts Professioneller Lerngemeinschaften. Vom Selbstcheck zur Weiterentwicklung - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340688 - DOI: 10.25656/01:34068 |