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Title
Qualitätsentwicklung im Ganztag. Die Eltern ins Boot holen. Wie der Ganztagsausbau gelingen kann und warum die Elternperspektive berücksichtigt werden muss
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SourceLehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 32-35 ZDB
Document  (1.103 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nach Inkrafttreten des Ganztagsförderungsgesetzes gilt ab 2026 der rechtliche Ganztagsbetreuungsanspruch. Neben einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll die Reform auch zu einer Herstellung von Chancengerechtigkeit beitragen. Ein quantitativer Ausbau der Strukturen wird dafür nicht ausreichend sein, vielmehr braucht es eine Qualitätsentwicklung. Damit diese gelingen kann, müssen individuelle Bedarfe und Einstellungen der Familien einbezogen werden. Der Beitrag stellt potenzielle Konfliktlinien sowie Ansatzpunkte zur Diskussion: Perspektivenwechsel, Klärung von Zuständigkeiten und verlässliche Bildungspolitik. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.10.2025
CitationHachfeld, Axinja; Ulrich, Manuel: Qualitätsentwicklung im Ganztag. Die Eltern ins Boot holen. Wie der Ganztagsausbau gelingen kann und warum die Elternperspektive berücksichtigt werden muss - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340734 - DOI: 10.25656/01:34073
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