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Title |
Qualitätsentwicklung im Ganztag. Die Eltern ins Boot holen. Wie der Ganztagsausbau gelingen kann und warum die Elternperspektive berücksichtigt werden muss |
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Authors |
Hachfeld, Axinja ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 32-35 ![]() |
Document | full text (1.103 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Ganztagsschule; Recht; Gesetz; Eltern; Qualität; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Bildungspraxis; Föderalismus; Zuständigkeit; Schulbildung; Schulentwicklung; Erwartung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Nach Inkrafttreten des Ganztagsförderungsgesetzes gilt ab 2026 der rechtliche Ganztagsbetreuungsanspruch. Neben einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll die Reform auch zu einer Herstellung von Chancengerechtigkeit beitragen. Ein quantitativer Ausbau der Strukturen wird dafür nicht ausreichend sein, vielmehr braucht es eine Qualitätsentwicklung. Damit diese gelingen kann, müssen individuelle Bedarfe und Einstellungen der Familien einbezogen werden. Der Beitrag stellt potenzielle Konfliktlinien sowie Ansatzpunkte zur Diskussion: Perspektivenwechsel, Klärung von Zuständigkeiten und verlässliche Bildungspolitik. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
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Date of publication | 10.10.2025 |
Citation | Hachfeld, Axinja; Ulrich, Manuel: Qualitätsentwicklung im Ganztag. Die Eltern ins Boot holen. Wie der Ganztagsausbau gelingen kann und warum die Elternperspektive berücksichtigt werden muss - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 6, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340734 - DOI: 10.25656/01:34073 |