details
Title |
Resilienzförderung als Mittel im Kampf gegen Kinderarmut? |
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Authors |
Göppel, Rolf ![]() ![]() ![]() |
Source | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 36-41 ![]() |
Document | full text (739 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Resilienz; Armut; Vulnerabilität; Kinderarmut; Kindesentwicklung; Förderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Taugt Resilienzförderung zur Armutsbekämpfung? Dieser Frage geht der folgende Artikel nach, indem zunächst Resilienz in Grundzügen erläutert wird, um dann Armutsbetroffenheit als einen Risikofaktor für kindliche Entwicklung zu beleuchten. Die Frage, inwiefern Schule Kinder mit Armutserfahrungen in ihrer Resilienz fördern kann, wird aus der Perspektive eines multisystemischen Ansatzes kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 14.10.2025 |
Citation | Göppel, Rolf; Graf, Ulrike: Resilienzförderung als Mittel im Kampf gegen Kinderarmut? - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 36-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340891 - DOI: 10.25656/01:34089 |