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Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342118
DOI: 10.25656/01:34211; 10.31244/9783830999812.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342118
DOI: 10.25656/01:34211; 10.31244/9783830999812.09
| Original Title |
Herausforderungen und Lösungsansätze der kommunalen Bildungsplanung. Ein Interview mit den Dezernent*innen Monika Nienaber-Willaredt, Vicki Felthaus und Dirk Grunert |
|---|---|
| Parallel title | Challenges and solutions for municipal education planning. An interview with department heads Monika Nienaber-Willaredt, Vicki Felthaus, and Dirk Grunert |
| Other contributors (e.g. editor) | Helbig, Marcel [Interviewer] |
| Source | Sendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 127-140. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) |
| Document | full text (1.193 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Ganztagsschule; Schulbau; Neubau; Sanierung; Schule; Bildung; Ungleichheit; Evaluation; Gemeindeverwaltung; Bildungsplanung; Bedarfsorientierung; Ressourcenallokation; Gemeinde <Kommune>; Interview; Dortmund; Leipzig; Mannheim |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-8309-9981-2; 978-3-8309-4981-7; 9783830999812; 9783830949817 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Im Interview mit Monika Nienaber-Willaredt, Vicki Felthaus und Dirk Grunert werden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze der kommunalen Bildungsplanung in Dortmund, Leipzig und Mannheim diskutiert. Zentrale Themen sind der Ausbau von Ganztagsschulen, die Sanierung und der Neubau von Schulgebäuden, der Umgang mit sozialräumlichen Bildungsungleichheiten und die Frage, ob und wie das Startchancen-Programm eine wichtige Unterstützung bieten kann. Das Interview wurde von Marcel Helbig und Norbert Sendzik für die DDS – Die Deutsche Schule geführt und redigiert. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (English): | In this interview, Monika Nienaber-Willaredt, Vicki Felthaus and Dirk Grunert discuss the current challenges and possible solutions for municipal education planning in Dortmund, Leipzig and Mannheim. Key topics include expanding all-day schools, renovating and constructing school buildings, addressing socio-spatial educational inequalities, and exploring how the Startchancen program can offer valuable support. The interview was conducted and edited by Marcel Helbig and Norbert Sendzik for DDS – Die Deutsche Schule. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
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| Date of publication | 22.10.2025 |
| Citation | Helbig, Marcel [Interviewer]; Sendzik, Norbert [Interviewer]; Felthaus, Vicki [interviewte Person]; Grunert, Dirk [interviewte Person]: Herausforderungen und Lösungsansätze der kommunalen Bildungsplanung. Ein Interview mit den Dezernent*innen Monika Nienaber-Willaredt, Vicki Felthaus und Dirk Grunert - In: Sendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, S. 127-140. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342118 - DOI: 10.25656/01:34211; 10.31244/9783830999812.09 |