details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342411
DOI: 10.25656/01:34241; 10.18442/pforle-3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342411
DOI: 10.25656/01:34241; 10.18442/pforle-3
| Title |
Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre |
|---|---|
| Authors |
Kerle, Anja |
| Source | Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim 2022, 65 S. - (Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen - Fallzentrale; 3) |
| Document | full text (1.713 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Armut; Klassismus; Frühpädagogik; Pädagogische Praxis; Bildungseinrichtung; Kindertagesstätte; Ungleichheit; Fallbeispiel; Deutschland |
| sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Early Childhood Education and Care |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-96424-057-6; 9783964240576 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten gibt die Broschüre Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die Entwicklung einer kritisch-reflexiven Perspektive auf die Arbeit mit armutserfahrenen Kindern, Eltern und Familien. Anhand der Schlüsselthemen „Klassismus“, „Sozialraum“ und „Teilhabe in Kindertageseinrichtungen“ wird eine reflexive Haltung wissensbasiert angeregt. Didaktisch aufbereitete Fallbeispiele bieten im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Armut. Sie laden zur Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis ein. Die Broschüre richtet sich an Lehrende und Lernende in kindheits- und sozialpädagogischen sowie sozialarbeiterischen und erziehungswissenschaftlichen Qualifizierungen der beruflichen und hochschulischen Bildungsgänge und kann in diesem Kontext als Lehr- und Lernmaterial eingesetzt werden. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 14.11.2025 |
| Citation | Kerle, Anja; Prigge, Jessica; Simon, Stephanie: Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim 2022, 65 S. - (Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen - Fallzentrale; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342411 - DOI: 10.25656/01:34241; 10.18442/pforle-3 |