search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Authors
SourceHildesheim : Universitätsverlag Hildesheim 2022, 65 S. - (Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen - Fallzentrale; 3)
Document  (1.713 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-96424-057-6; 9783964240576
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten gibt die Broschüre Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die Entwicklung einer kritisch-reflexiven Perspektive auf die Arbeit mit armutserfahrenen Kindern, Eltern und Familien. Anhand der Schlüsselthemen „Klassismus“, „Sozialraum“ und „Teilhabe in Kindertageseinrichtungen“ wird eine reflexive Haltung wissensbasiert angeregt. Didaktisch aufbereitete Fallbeispiele bieten im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Armut. Sie laden zur Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis ein. Die Broschüre richtet sich an Lehrende und Lernende in kindheits- und sozialpädagogischen sowie sozialarbeiterischen und erziehungswissenschaftlichen Qualifizierungen der beruflichen und hochschulischen Bildungsgänge und kann in diesem Kontext als Lehr- und Lernmaterial eingesetzt werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.11.2025
CitationKerle, Anja; Prigge, Jessica; Simon, Stephanie: Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim 2022, 65 S. - (Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen - Fallzentrale; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342411 - DOI: 10.25656/01:34241; 10.18442/pforle-3
export files

share content at social platforms