details
Title |
Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT |
---|---|
Authors | Hartig, Johannes; Höhler, Jana |
Source | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) |
Document | full text (397 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Sprachkompetenz; Leseverständnis; Hörverständnis; Englisch; Fremdsprache; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Lehrberuf; Bildungspolitik; Datenanalyse; Psychodiagnostik; Testanwendung; Modell; Rasch-Modell; Psychometrie; Messverfahren; Variable; Modellierung; Empirische Forschung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-407-41157-0; 9783407411570 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Artikel skizziert zunächst kurz die Zielsetzung des DFG-Projekts ... Im darauf folgenden Abschnitt werden zwei wesentliche Charakteristika zur Unterscheidung von MIRT-Modellen sowie deren inhaltliche Implikationen fuhr die Modellierung von Kompetenzen dargestellt. Die zentrale Fragestellung des DFG-Projekts … ist, inwieweit sich sprachliche Kompetenzen, die mit demselben Aufgabenmaterial erfasst wurden, auf unterschiedliche Weise modellieren lassen und welche diagnostischen Aussagen aus den verschiedenen Auswertungen resultieren. Insbesondere interessiert, inwieweit komplexere mehrdimensionale Modelle gegenüber eindimensionalen Modellen (z.B. dem eindimensionalen Raschmodell) einen Zugewinn an diagnostischer Information liefern. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.12.2010 |
Citation | Hartig, Johannes; Höhler, Jana: Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34273 - DOI: 10.25656/01:3427 |