details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343726
DOI: 10.25656/01:34372; 10.35468/6192-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343726
DOI: 10.25656/01:34372; 10.35468/6192-05
| Title |
'Gute' Gründe für fachliche Probleme. Streichhölzer, Umfang und Inhalt von Flächen |
|---|---|
| Authors |
Breidenstein, Georg |
| Source | Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 111-129. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) |
| Document | full text (1.214 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Mathematikunterricht; Unterrichtspraxis; Alltagsbezug; Veranschaulichung; Primarbereich; Fachlichkeit; Interaktion; Fachdidaktik |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6192-2; 978-3-7815-2730-0; 9783781561922; 9783781527300 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Beitrag soll möglichst konkret in das Forschungsinteresse von INTERFACH einführen. Dazu wird zunächst eine videografierte Mathematikunterrichtsstunde einer vierten Klasse in wichtigen Teilen vorgestellt. Obwohl diese mit motivierten und sich beteiligenden Schüler*innen gut zu funktionieren scheint, ergeben sich erhebliche fachdidaktische Zweifel. Aus der Diskussion, ob es nicht dennoch ‚gute‘ Gründe für die beobachtete Organisation der Unterrichtsstunde geben könnte, werden allgemeinere Fragen zum Verhältnis vom fachlichen Anspruch des Unterrichts und dessen interaktiven Organisation entwickelt. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 20.11.2025 |
| Citation | Breidenstein, Georg; Fritzlar, Torsten; Tyagunova, Tanya: 'Gute' Gründe für fachliche Probleme. Streichhölzer, Umfang und Inhalt von Flächen - In: Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 111-129. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343726 - DOI: 10.25656/01:34372; 10.35468/6192-05 |