search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Das ist das Einfachste, was ich je gerechnet habe". Ergebnisorientierte Konkurrenzpraktiken in der Arbeit an 'Strukturierten Päckchen' im Mathematikunterricht
Authors
SourceLeicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 272-289. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen)
Document  (1.860 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6192-2; 978-3-7815-2730-0; 9783781561922; 9783781527300
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Offene und substanzielle Aufgabenformate eröffnen zahlreiche Möglichkeiten sich auf unterschiedlichen Wegen mit mathematischen Inhalten im (Grund-)Schulunterricht auseinanderzusetzen. Kinder sollen dazu angeregt werden, mathematische Muster und Strukturen zu untersuchen, weiterzuführen und zu diskutieren. Im Rahmen der Studie „Doing Mathematics: Substanzielle Lernumgebungen im Unterricht“ wurden die fachlichen und sozialen Aneignungspraktiken von Lernenden während der Bearbeitung sogenannter Strukturierter Päckchen in unterschiedlichen Klassenstufen qualitativ rekonstruiert. Im vorliegenden Beitrag wird das Phänomen der ergebnisorientierten Konkurrenzpraxis anhand einer Fallanalyse dargestellt und die These vertreten, dass die mathematikdidaktischen Potenziale dieses substanziellen Aufgabenformates im praktischen Vollzug durch eine ausgeprägte Wettbewerbsorientierung unter den Lernenden eingeengt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.11.2025
CitationWagner, Elisa; Beier, Frank: "Das ist das Einfachste, was ich je gerechnet habe". Ergebnisorientierte Konkurrenzpraktiken in der Arbeit an 'Strukturierten Päckchen' im Mathematikunterricht - In: Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 272-289. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343805 - DOI: 10.25656/01:34380; 10.35468/6192-13
export files

share content at social platforms