search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Chronisch krank in der Schule. Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze aus medizinischer Perspektive
Authors
SourceSommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 63-75
Document  (737 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aufgrund epidemiologischer, sozialer und medizinischer Faktoren nimmt der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit chronischen Erkrankungen stetig zu. Parallel dazu wächst die Nachfrage nach ganztägigen Betreuungsangeboten. Bildungseinrichtungen und Schulpersonal stehen vor der Herausforderung, diesen Kindern und Jugendlichen eine adäquate und bedarfsgerechte Beschulung zu ermöglichen und sie ggf. auch zu versorgen. Doch welche Bedarfe haben diese Schülerinnen und Schüler und welche Aufgaben kann oder sollte die Schule übernehmen? Der Beitrag stellt empirische Befunde und Lösungsansätze rund um das Kind mit einer chronischen Erkrankung in der Schule vor. (DIPF/Orig.)
is part of:Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.11.2025
CitationDiefenbach, Christiane; Urschitz, Michael S.: Chronisch krank in der Schule. Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze aus medizinischer Perspektive - In: Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 63-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343939 - DOI: 10.25656/01:34393; 10.35468/6197-05
export files

share content at social platforms