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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343939
DOI: 10.25656/01:34393; 10.35468/6197-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343939
DOI: 10.25656/01:34393; 10.35468/6197-05
| Title |
Chronisch krank in der Schule. Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze aus medizinischer Perspektive |
|---|---|
| Authors |
Diefenbach, Christiane |
| Source | Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 63-75 |
| Document | full text (737 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Kind; Chronische Krankheit; Schule; Gesundheit; Medizinische Versorgung; Bedarf; Bildungserfolg; Analyse; Mainz |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Aufgrund epidemiologischer, sozialer und medizinischer Faktoren nimmt der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit chronischen Erkrankungen stetig zu. Parallel dazu wächst die Nachfrage nach ganztägigen Betreuungsangeboten. Bildungseinrichtungen und Schulpersonal stehen vor der Herausforderung, diesen Kindern und Jugendlichen eine adäquate und bedarfsgerechte Beschulung zu ermöglichen und sie ggf. auch zu versorgen. Doch welche Bedarfe haben diese Schülerinnen und Schüler und welche Aufgaben kann oder sollte die Schule übernehmen? Der Beitrag stellt empirische Befunde und Lösungsansätze rund um das Kind mit einer chronischen Erkrankung in der Schule vor. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen |
| Statistics | |
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| Date of publication | 28.11.2025 |
| Citation | Diefenbach, Christiane; Urschitz, Michael S.: Chronisch krank in der Schule. Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze aus medizinischer Perspektive - In: Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 63-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343939 - DOI: 10.25656/01:34393; 10.35468/6197-05 |