details
| Title |
Warum den Schulen der Umgang mit den VERA-Daten so schwerfällt und häufig wirkungsschwach bleibt |
|---|---|
| Author |
Baumann, Johannes |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 48-52 |
| Document | full text (733 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Vergleichsarbeit; Schulentwicklung; Zielvereinbarung; Leistungsvereinbarung; Ergebnis; Steuerung; Daten |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Vergleichsarbeiten (VERA 3 und 8) gehören mittlerweile zum selbstverständlichen, sich jährlich wiederholen den Ritual an jeder Schule. Trotz oder gerade wegen der Flankierung durch die Ziel- und Leistungsvereinbarungen stellt sich immer wieder die Frage nach ihrem Sinn und Ertrag für die Schulen. Fällt dieser nur wegen der Unfähigkeit der Schulen, mit den VERA-Ergebnissen konstruktiv umzugehen, meist wenig greifbar und eher wirkungslos erscheinend aus? Mit diesen Fragen setzt sich der vorliegende Beitrag auseinander. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.12.2025 |
| Citation | Baumann, Johannes: Warum den Schulen der Umgang mit den VERA-Daten so schwerfällt und häufig wirkungsschwach bleibt - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 48-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344244 - DOI: 10.25656/01:34424 |