search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleLe problème des enseignants: quel niveau d'exigence avoir?
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 453-466 ZDB
Document
Keywords (German)Langzeituntersuchung; Lehrerrolle; Lernender; Benotung; Beurteilung; Bewertung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Notre étude porte sur les «corrections de notes» d’enseignants jurassiens de 6P, calculées par le truchement de tests standardisés. Malgré le grand nombre de variables contextuelles non maîtrisées, nos analyses montrent que les barèmes de notes de chaque enseignant sont très stables dans le temps et qu’ils sont propres à chaque branche. Un modèle simple de correction de «l’équation personnelle» des enseignants est proposé ici. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Die vorliegende Studie diskutiert die Notengebung und deren „Korrektur“ durch den Beizug standardisierter Tests. Durchgeführt wurde die Studie bei jurassischen Lehrkräften des 6. Schulstufe. Trotz einiger nicht kontrollierter Kontextvariablen, kann die Studie zeigen, dass sich die Notenskalen der Lehrkräfte über die Zeit und bezogen auf unterschiedliche Bereiche als sehr stabil erweisen. Vorgeschlagen wird ein einfaches Modell, um den „persönlichen Vergleich“ bei Lehrkräften als Fehlerquelle zu korrigieren und eine objektivierte Schüler/innenbeurteilung zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2006
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.04.2011
Suggested CitationPiquerez, Gérard: Le problème des enseignants: quel niveau d'exigence avoir? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 453-466 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36898
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)