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In Beziehung zu sich selbst. Relationales Denken in der Pädagogik
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SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 529-545 ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Pädagogik dominiert ein Substanzdenken, das nach dem Eigentlichen und Wesentlichen einer Sache fragt. Dem wird ein relationales Denken entgegengesetzt, das in seiner anthropologischen Bedeutung erläutert wird. Der Mensch erscheint als ein Verhältniswesen, das in drei qualitativ verschiedenen Beziehungen steht: in Beziehung zu den Dingen, zu anderen und zu sich selbst. Ausgehend von zwei Beispielen wird die Bedeutung der Selbstbeziehung für die Analyse von Erziehung und Unterricht herausgearbeitet. In der Diskussion wird auf den Nutzen des relationalen Denkens für die Entwicklung einer post-technologischen Theorie pädagogischen Handelns hingewiesen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Educational theory is dominated by a mode of thinking which asks for the essence of a matter. As an alternative, a relational mode of thinking is proposed and explained in its anthropological importance. Man is seen as a being who must handle three qualitatively different relationships: a relation to things, a relation to other (human) beings and a relation to himself. Utilizing two examples, the usefulness of the self-relationship as a scheme for the analysis of educational situations is shown. In conclusion, the benefits of relational thinking for the development of a post-technological theory of pedagogical action are pointed out. (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.09.2011
CitationHerzog, Walter : In Beziehung zu sich selbst. Relationales Denken in der Pädagogik - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 529-545 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37797 - DOI: 10.25656/01:3779
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