details
Title |
Diskussion. Internationale Vergleiche als Inspirationsquelle – nicht als Selbstzweck |
---|---|
Author | Meyrat, Michael |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 509-511 |
Document | full text (85 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Fritz Oser und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werfen seit Jahren Fragen zur politischen Bildung Jugendlicher auf – Schweiz bezogene und international vergleichende. Die in Freiburg weit vorangetriebene Lern-, Lehr-, Fehler-, Bildungs- – kurz Befähigungsforschung und -beratung brachte im Jahr 2000 das von Oser und Roland Reichenbach verfasste Buch zur Situation der politischen Bildung in der Schweiz hervor. Das Fazit fiel damals «sehr ernüchternd» aus: Gefässe – beispielsweise der Geschichtsunterricht –, in denen politische Bildung Eingang in die Lehrpläne findet, seien in den letzten Jahren zugunsten anderer Fächer eingeengt worden. Politische Bildung verschwinde an manchen Orten gänzlich aus dem Curriculum oder werde trotz Positionierung in den Lehrplänen nicht umgesetzt. Auch die vereinzelt verfolgte Strategie eines Mainstreaming politischer Bildung schlage in der Regel fehl. Dies seien sowohl Ursache als auch Symptom der vernachlässigbaren Bedeutung politischer Bildung in der politischen Prioritätenliste wie auch im schulischen Alltag. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.09.2011 |
Citation | Meyrat, Michael : Diskussion. Internationale Vergleiche als Inspirationsquelle – nicht als Selbstzweck - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 509-511 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38142 - DOI: 10.25656/01:3814 |