search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9 ZDB
Document  (151 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Wissen; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Sozialisation; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Innovation; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Theorie; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, "dass in der Grundlagenforschung zur LehrerInnenbildung einerseits von sehr unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Prämissen ausgegangen wird; andererseits sind beträchtliche Annäherungen und Übereinstimmungen zu konstatieren, die einer Reihe von Ergebnissen mehr Gewicht geben, aus denen bereits Konsequenzen für die Gestaltung der LehrerInnenbildung gezogen werden können. Zum Dritten ist zu erwarten, dass die skizzierten Kontroversen in dringend erforderlichen, umfangreichen und kooperativ durchgeführten Forschungsvorhaben bearbeitet werden können". (DIPF/Sch.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication18.07.2011
CitationKoch-Priewe, Barbara: Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38178 - DOI: 10.25656/01:3817
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)