details
Title |
Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Author | Koch-Priewe, Barbara |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9 ![]() |
Document | full text (151 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Sozialisation; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Innovation; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Theorie; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag, "dass in der Grundlagenforschung zur LehrerInnenbildung einerseits von sehr unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Prämissen ausgegangen wird; andererseits sind beträchtliche Annäherungen und Übereinstimmungen zu konstatieren, die einer Reihe von Ergebnissen mehr Gewicht geben, aus denen bereits Konsequenzen für die Gestaltung der LehrerInnenbildung gezogen werden können. Zum Dritten ist zu erwarten, dass die skizzierten Kontroversen in dringend erforderlichen, umfangreichen und kooperativ durchgeführten Forschungsvorhaben bearbeitet werden können". (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.07.2011 |
Citation | Koch-Priewe, Barbara: Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38178 - DOI: 10.25656/01:3817 |