search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Berthold Otto - "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt". Katalog zur Ausstellung
Other contributors (e.g. editor)Basikow, Ursula [Proj.leit.]; Lenze, Ilka [Proj.leit.]
SourceBerlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2007, 48 S.
Document (2.176 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Katalog zur Ausstellung enthält drei Beiträge: das Vorwort von Christian Ritzi, der auf die von Berthold Otto initiierten Schülerzeitungen eingeht, die ab 1906 von Schülern seiner Hauslehrerschule erstellt wurden. Dietrich Benner geht auf Berthold Otto und die von ihm gegründete Hauslehrerschule als Ort pädagogischer Experimente ein. Ursula Basikow gibt schließlich anhand von Ottos Nachlass einen Überblick über Leben und Lebenswerk des Reformpädagogen. (DIPF/Kr.)
Statistics
Checksums
Date of publication07.05.2018
CitationBerthold Otto - "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt". Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2007, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40727 - DOI: 10.25656/01:4072
export files

share content at social platforms