search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Kinder der Solidarität. Die sozialistische Pädagogik der "Kinderfreunde" in der Weimarer Republik. Katalog zur Ausstellung
Author GND-ID
SourceBerlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2006, 36 S.
Document  (1.115 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; 20. Jahrhundert; Ausstellung; Kinderfreundebewegung; Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde Deutschlands
sub-disciplineHistory of Education
Contributors (corporate)Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Fachliche Nachschlagewerke gelten als Versuche zur Kodifizierung eines spezifischen Wissensbereichs. Sie bestimmen, welche Themenfelder zum Zeitpunkt des Erscheinens für wissensnotwendig innerhalb von Disziplin oder Profession erachtet werden. Im historischen Vergleich ist weiterhin erkennbar, welche Sachzusammenhänge die Autoren und Herausgeber in Neuauflagen für entbehrlich halten. Dabei werden vielfach erstaunliche Karrieren sichtbar. Manche Stichwörter tauchen mit Aktualitätsbezug auf, werden in späteren Auflagen weggelassen oder verdrängt um schließlich unter bildungshistorischer Betrachtung wieder Eingang zu finden. Ein solches Verlaufsmuster weist auch die Kinderfreundebewegung auf. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.05.2018
CitationGröschel, Roland: Kinder der Solidarität. Die sozialistische Pädagogik der "Kinderfreunde" in der Weimarer Republik. Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2006, 36 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40751 - DOI: 10.25656/01:4075
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)