search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleI ruoli del formatore tra tradizione e ricerca di una nuova identità
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 253-275 ZDB
Document
Keywords (German)Modularisierung; Flexibilität; Wissensorganisation; Individualisierung; Professionalität
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageItalien
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (Italien):La modularizzazione dei percorsi costituisce una risposta alla crescente domanda di flessibilizzazione e individualizzazione della formazione. Se da un lato questi processi sono forieri di un potenziale di emancipazione considerevole, dall’altro possono generare insicurezza e dipendenza, tali da rendere auspicabile l’introduzione di misure atte a ricomporre l’eterogeneità di percorsi composti da unità più o meno indipendenti e quindi portatrici di logiche interne di volta in volta diverse. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Die Modularisierung der Bildungswege ist eine Antwort auf die verstärkte Nachfrage nach Flexibilisierung und Individualisierung der Ausbildungsgänge. Obschon diese Prozesse über bemerkenswerte Emanzipationspotenziale verfügen, können sie zu Unsicherheits- und Abhängigkeitsgefühlen führen. Durch die Einführung von geeigneten Massnahmen soll diesen Empfindungen so entgegenwirkt werden, dass der Heterogenität der Bildungswege, die aus mehr oder weniger voneinander unabhängigen Einheiten bestehen und jeweils unterschiedliche innere Logiken innehaben –wieder gerecht werden kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2005
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.09.2011
Suggested CitationBausch, Luca: I ruoli del formatore tra tradizione e ricerca di una nuova identità - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 2, S. 253-275 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41250
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)