search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
La réception des œuvres d’art: une nouvelle perspective didactique
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 431-452 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Didaktik; Kunstwerk; Kunstunterricht; Musikunterricht; Kulturvermittlung; Kulturgeschichte
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):L’enseignement artistique et musical voit aujourd’hui émerger de nouvelles pratiques de la médiation culturelle, souvent extérieures à l’institution scolaire. Musées, opéras, orchestres... se sont dotés de programmes pédagogiques destinés au jeune public et questionnent de toute évidence les pratiques scolaires dans les domaines artistiques, concernant la problématique générale de la «réception de l’objet culturel» et de son rôle dans le développement de l’enfant. [...] Nous concluons le présent texte avec quelques pistes de discussion sur la question de l’expertise culturelle comme objectif de recherche et de formation. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Der traditionelle Kunst- und Musikunterricht wird heute immer häufiger ergänzt durch eine neue Art von Kulturvermittlung, einer Strömung, die meist von ausserhalb der Schulen kommt. Museen, Opernhäuser und Konzertorganisationen wenden sich mit altersgerechten pädagogischen Programmen an die Jugendlichen, derweil sie generell eine kritische Haltung gegenüber der Rezeption der Schulen des «Kulturgegenstandes» und deren Rolle in der kindlichen Entwicklung zeigen. [...] Den Abschluss des Textes bildet das Aufzeigen verschiedener Diskussionsrichtungen, die die didaktische Sicht der Frage der «Fachmännischen Schätzung von Kulturgut» als Forschungs- und Ausbildungsziel hervorgerufen hat. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2005
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.09.2011
Suggested CitationMili, Isabelle; Rickenmann, René: La réception des œuvres d’art: une nouvelle perspective didactique - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 431-452 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41322
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)