search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDie Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil
Authors ;
SourceZeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehung; Bildungssystem; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Sozialer Wandel; Sozialismus; Transformation; Forschungsprojekt; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
sub-disciplineHistory of Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge des Thementeils "Die Transformation der Schule" entstammen der Arbeit einer von der DFG in den Jahren 1994-2000 an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität Berlin eingerichteten Forschergruppe, welche "Bildung und Schule im Transformationsprozess von SBZ, DDR und neuen Ländern" untersuchte. (...) (Die Einleitung weist) zunächst auf die gemeinsame Fragestellung der Projekte und ihre Spezifizierung in den historischen und empirischen Projekten (hin). Anschließend wird über einige Ergebnisse der Forschergruppe informiert und die Frage nach ihrer Relevanz gestellt (...). (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.03.2012
Suggested CitationBenner, Dietrich; Merkens, Hans: Die Transformation der Schule. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 801-810 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43156
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)