search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Educational Governance und kooperative Bildungsverantwortung
Author
SourceHeimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]: Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance“. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-33. - (Forum Bildungsethik; 9)
Document  (276 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Verantwortung; Steuerung; Handlung; Bildungssystem; Ethik; Normativität; Sozialethik
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-3549-9; 978-3-7639-4868-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage. … In der Einleitung werden die beiden Perspektiven von Educational Governance und kooperativer Bildungsverantwortung aufeinander bezogen, um daraus die uns interessierende spezifisch sozialethische Fragestellung zu entwickeln und zu profilieren. (DIPF/Verlag/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication05.10.2011
CitationKruip, Gerhard: Educational Governance und kooperative Bildungsverantwortung - In: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]: Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance“. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-33. - (Forum Bildungsethik; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44322 - DOI: 10.25656/01:4432
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)