search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDie Schriftlichkeit der Bildung. Medienimplikationen im Bildungsdenken von Herbart und Schleiermacher
Author
SourceZeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 1, S. 45-60 ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Bildungstheorie; Medien; Schriftsprache; Herbart, Johann Friedrich; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-663x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Text wird eine bildungstheoretische Perspektive auf Schrift und Schriftlichkeit entworfen, die von einer fundamentalen Verschränkung von Schriftlichkeit und Bildung in unserer Kultur ausgeht. Während sich eine Beschäftigung mit den medialen Rahmenbedingungen von Bildung in der aktuellen Bildungsdiskussion bisher nur in Ansätzen abzeichnet, enthalten historische Bildungstheorien eine explizite und implizite Auseinandersetzung mit der Schriftkultur ihrer Zeit. Am Beispiel Herbarts und Schleiermachers lassen sich zwei pädagogische Antworten auf die Verallgemeinerung von Schriftlichkeit um 1800 aufzeigen: Herbart entwirft Prinzipien für eine entwicklungsbezogene, an den pädagogischen Kriterien der Moralisierung und der systematischen Gedankenkreisbildung orientierte Selektion des Schriftwissens, die einen nationalen Schrift- und Bildungskanon hervorbringen sollen. Schleiermacher strebt ausgehend von der subjektiven Verarbeitung des Geschriebenen eine Verständigung zwischen Selbst und anderem und die Errichtung gemeinschaftlicher Bildungshorizonte an. Die Reichweite von Schrift erweitert sich dabei auf den außerschriftlichen Horizont der Produktionsbedingungen von Schrift, und zugleich erscheint Schriftlichkeit als hermeneutische Verstehensbemühung auch in nichtschriftlichen Kommunikationszusammenhängen und Wissenskonstellationen relevant. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 1998
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.10.2011
Suggested CitationSting, Stephan: Die Schriftlichkeit der Bildung. Medienimplikationen im Bildungsdenken von Herbart und Schleiermacher - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 1, S. 45-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44999
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)