search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Lebenslanges Lernen (auch) im Alter? Selbstgesteuertes Lernen, Medienkompetenz und Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien älterer Erwachsener im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung
Author
SourceBildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsprozess; Kognitive Kompetenz; Lernfähigkeit; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Beispiel; Selbstgesteuertes Lernen; Demografie; Studium; Studienerfolg; E-Learning; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Zugang; Internet; Alter Mensch; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden zunächst einige wichtige Altersbegriffe und Altersklassifikationen definiert, ein Zusammenhang zwischen kognitiver Leistungsfähigkeit und dem Einfluß des Alters hergestellt und im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung diskutiert: "Wie weit verändern sich (ältere) Erwachsene (noch), wie weit sind sie (noch) lernfähig?" Bildungsprozesse und lebenslanges Lernen werden als nicht allein auf den Erwerb von Qualifikationen gerichtet beschrieben, sondern als lebensbegleitende Aufgaben. Zuerst theoretisch werden Lebenslanges Lernen, selbstorganisiertes Lernen älterer Erwachsener und ihr Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien (Stichwort Medienkompetenz) miteinander verbunden und dann praktisch am Beispiel eines weiterbildenden Studienprogramms für ältere Erwachsene in medienorientierten Lernumgebungen mit selbstgesteuerten/ selbstorganisierten Lernprozessen vorgestellt und beschrieben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.04.2014
Suggested CitationMalwitz-Schütte, Magdalena: Lebenslanges Lernen (auch) im Alter? Selbstgesteuertes Lernen, Medienkompetenz und Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien älterer Erwachsener im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46350
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)