search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung
Author
SourceBildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Erwachsenenbildung; Bild; Programm; Analyse; Bild-Text-Beziehung; Bildanalyse; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach einem kurzen Überblick über Analysen von Programmen der Erwachsenenbildung und über dort isolierbaren Bildelemente wird eine Erweiterung der qualitativ orientierten Programmforschung vorgeschlagen und im Rückgrif auf aktuelle bildhermeneutische Modelle ein dem Datentyp angepasstes qualitatives Bildanalysemodell vorgestellt. Dieses an einem Beispiel vorgeführte Modell berücksichtigt die Materialität von Bildern und neben der Bild-Text-Relation auch die Bild-Bild-Relation als spezifsche Form der Kontextualisierung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2011
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.12.2013
CitationNolda, Sigrid: Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46958 - DOI: 10.25656/01:4695
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)