details
| Title |
Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung |
|---|---|
| Author | Reiber, Karin |
| Source | Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 |
| Document | full text (185 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Unterrichtskultur; Berufspädagogik; Ausbildung; Kulturbegriff; Empirische Untersuchung |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1860-8213; 18608213 |
| Language | German |
| Year of creation | 2010 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | In diesem Beitrag wird der Kulturbegriff mithilfe von berufspädagogischen Paradigmen operationalisiert, um ihn empirisch anschlussfähig zu machen. Gegenstand der Untersuchung ist die methodische Dimension von Unterricht als Ausdrucksform von Lernkultur: Unterrichtsverlaufsprotokolle von Pflegeunterricht wurden im Hinblick auf den Methodeneinsatz ausgewertet. In den Ergebnissen zeigt sich, dass sich der vielfach konstatierte Lernkulturwandel noch nicht in der Unterrichtswirklichkeit der Pflegeausbildungen abbildet. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2010 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 20.12.2013 |
| Citation | Reiber, Karin: Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47088 - DOI: 10.25656/01:4708 |