search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007)
Document
Keywords (German)Eltern; Schulalltag; Schulkultur; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Sozialpädagogik; Aufgabe; Rheinland-Pfalz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor schreibt über Perspektiven der Ganztagsschule vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Landes Rheinland-Pfalz. In seinen Ausführungen stellt er die aus dem Blickwinkel des Pädagogen erstrebenswerte Ausgestaltung von Ganztagsschule unter den vier Aspekten: das sozialpädagogische Problem, das Problem des Tagesablaufs, das Aufgabenproblem und das Angebotsproblem dar. Die Gegebenheiten und den Entwicklungsstand von Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz sieht er als vorbildlich für das übrige Bundesgebiet, will aber die derzeitige Schulwirklichkeit der Ganztagsschule in Deutschland noch bei weitem nicht als idealtypisch bezeichnen. (DIPF/AS)
is part of:Ganztagsschule gestalten
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.10.2011
Suggested CitationWunder, Dieter: Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47240
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)