search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleSelbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm
Authors ;
SourceBonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120)
Document
Keywords (German)Lehrerausbildung; Berufsausbildung; Lehrerfortbildung; Transfer; Neue Medien; Kooperatives Lernen; Selbstwirksamkeit; Berufliche Erstausbildung; Qualität; Innovation; Soziale Kompetenz; Schule; E-Learning; Neue Technologien; Handlungskompetenz; Gutachten; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Schulentwicklung; Vernetzung; Teamarbeit; SKOLA; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Corporate ContributorsBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-934850-59-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat für den Zeitraum vom 1.01.2005 – 31.12.2008 das Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)" aufgelegt. ... Das Programm verfolgt als Leitziel den Anspruch, an didaktischen Konzepten zur Förderung des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens auf den verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung anzuknüpfen – falls notwendig, auch neue Konzepte zu entwickeln –, diese zu erproben und zu evaluieren. Ein spezifischer Akzent wird in diesem Rahmen darauf gelegt, die didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in der Entwicklung der Konzepte auszuschöpfen. ... Konkret werden sechs Maßnahmenbereiche definiert, die mögliche Schwerpunkte für die Planung, Durchführung und Evaluation der Modellversuche skizzieren. ... Zu jedem der Maßnahmenbereiche wurde ein Dossier erstellt, welches den aktuellen Erkenntnisstand darstellt und zentrale Fragestellungen identifiziert, die im Rahmen der Modellversuchen aufgenommen werden sollen. Die vorliegende Publikation enthält eine Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm sowie die Dossiers zu den sechs Maßnahmenbereichen. (DIPF/Orig.).
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication09.01.2009
Suggested CitationEuler, Dieter; Pätzold, Günter: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4758
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)