details
Title |
„Rhythm Is It!“ – Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung |
---|---|
Author | Scheuerer, Alexander |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 53-64. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) |
Document | full text (286 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Schulorganisation; Rhythmisierung; Lernkultur; Fallbeispiel; Kassel; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-330-2; 9783899743302 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gute Ganztagsschulen zeichnen sich durch ein durchdachtes pädagogisch-didaktisches Konzept der Rhythmisierung des Schulalltags aus. Die Lernanforderungen an die Schüler und die Bedürfnisse nach Erholung und Entspannung sind kind-, bzw. jugendgerecht aufeinander abgestimmt. Ein rhythmisierter Schulalltag, der den gegensätzlichen Bedürfnissen und Interessen seiner Mitglieder Rechnung trägt, stellt einen hohen Anspruch an jede Schulorganisation. Im Folgenden soll anhand von acht Bemerkungen (siehe dazu das Organigramm) entwickelt werden, was Rhythmisierung bedeutet, welche Chancen ein rhythmisierter Schulalltag für die Entwicklung der Schüler bieten kann. An zwei Beispielen, einer Ganztagsschule in offener und einer in gebundener Form, soll gezeigt werden, wie ein rhythmisierter Schulalltag praktisch aussieht. Aber dabei soll nicht ausgeblendet werden, welch hohen Anforderungen Rhythmisierung beinhaltet und welche Probleme und Widersprüche damit verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Leitthema Lernkultur |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.11.2011 |
Citation | Scheuerer, Alexander: „Rhythm Is It!“ – Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 53-64. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49437 - DOI: 10.25656/01:4943 |