details
| Title |
Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule? |
|---|---|
| Author | Schlemmer, Elisabeth |
| Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) |
| Document | full text (217 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Ehescheidung; Familie; Stiefkind; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-89974-180-3; 3899741803 |
| Language | German |
| Year of creation | 2005 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Die Autorin resümiert eine eigene Längsschnittstudie [Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern - Theorie und Empirie. Wiesbaden 2004]. Untersucht wurden dabei "Schulkinder, die kritische Familienereignisse wie Trennung, Scheidung, Wiederverheiratung ihrer Eltern erlebt haben; [analysiert werden] die Auswirkungen auf das sozioemotionale und Leistungsverhalten sowie auf den Schulerfolg von Kindern." Abschließend wird diskutiert, was "die Ganztagsschule unter den Bedingungen familialen Wandels leisten" kann. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Schulkooperationen |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.12.2011 |
| Citation | Schlemmer, Elisabeth: Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule? - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51417 - DOI: 10.25656/01:5141 |