search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Lebenslanges Lernen und die Erziehung der Frauen zu Müttern der Gesellschaft in der frühen Neuzeit
Author
SourceAndresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2006, S. 61-75. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lebenslanges Lernen; Geschichtsforschung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Frauenbildung; Mutter; Historische Bildungsforschung; Frauenforschung; Geschichte <Histor>; Frühe Neuzeit; Europa
sub-disciplineHistory of Education
Gender Studies and Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-86649-032-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[In diesem Beitrag] verkoppelt die Autorin in Anlehnung an Natalie Zemon Davis die historische Geschlechterforschung mit der historischen Familienforschung. Dieser kritisch analysierende Zugang verbunden mit der enormen Quellenkenntnis über italienische und französische Schriften des 16. und 17. Jahrhunderts ermöglicht es, dass die Autorin sowohl einen innovativen Beitrag über die Vielschichtigkeit der Erziehung von Mädchen und Frauen als auch eine historische Kontextualisierung eines pädagogischen Konzeptes zu leisten vermag. Die Legitimierung von Erziehungsprozessen geschehe in bestimmten historischen Kontexten unter Rückgriff auf die Rhetorik des lebenslangen Lernens. Anhand der so genannten „Institutio-Bücher“ rekonstruiert die Autorin das besondere Interesse an der Erziehung und Unterrichtung der Frau bezogen auf den gesamten Lebenslauf und die damit verbundenen sozialen Funktionen während der Frühen Neuzeit. Der Beitrag schließt mit einer provokativen Schlusspointe über die heutigen Funktionen, zu denen Frauen erzogen werden sollen. (DIPF/Orig.)
is part of:Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.03.2012
Suggested CitationCasale, Rita: Lebenslanges Lernen und die Erziehung der Frauen zu Müttern der Gesellschaft in der frühen Neuzeit - In: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2006, S. 61-75. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53518 - DOI: 10.25656/01:5351
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)