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"Wissensgesellschaft" und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs. Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft |
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Author | Stroß, Annette Miriam |
Source | Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 207-216 |
Document | full text (801 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Diskurs |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von alternativen Zugängen bei der Diskussion bildungspolitischer Leitbegriffe wird zunächst der visionäre Charakter des Konzepts der "Wissensgesellschaft" in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion hervorgehoben, der in der Wissenschaft keineswegs eine ungeteilte Resonanz findet. Wird allerdings - unterhalb der Ebene großräumiger Diskussionen - akzeptiert, dass die Aneignung und Vermittlung von Wissen an Bedeutung gewonnen hat, spielen alternative Modelle und Formen dieser Prozesse eine wichtige Rolle. Auf dieser operativen Ebene werden heute unterschiedliche Ansätze der Reformpädagogik eingebracht. Dabei ist die Rezeption und Bewertung dieser Ansätze in der Lehr-/Lern-Forschung ebenso zu berücksichtigen wie auch - in diesem Zusammenhang - Funktion und Aufgaben der Allgemeinen Erziehungswissenschaft neu zu überdenken sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2001 |
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Date of publication | 15.06.2012 |
Citation | Stroß, Annette Miriam: "Wissensgesellschaft" und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs. Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft - In: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 207-216 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55482 - DOI: 10.25656/01:5548 |