search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen
Author
SourceDer pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Biographiearbeit; Lernerfahrung; Biographisches Lernen; Didaktik; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Konzeption; Umsetzung; Übungsbeispiel; Hochschulseminar; Student; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag ist eine Reflexion über die Planung und Durchführung des Hauptseminars "Biographiearbeit als Zielgruppenarbeit in der Erwachsenenbildung", das im WS 2005/2006 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, angeboten wurde. Da biographieorientierte Hochschulseminare eher selten vertreten sind, soll dieser Beitrag einen Einblick in die Konzeption und didaktische Umsetzung geben. Es wird reflektiert, inwieweit das Seminar von den Studierenden angenommen wurde und welche Risiken und Grenzen aber vor allem Chancen Biographiearbeit an der Hochschule birgt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.07.2012
Suggested CitationJusten, Nicole: Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58378
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)