details
Title |
Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen |
---|---|
Author | Justen, Nicole |
Source | Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106 |
Document | full text (1.040 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Biographiearbeit; Lernerfahrung; Biographisches Lernen; Didaktik; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Konzeption; Umsetzung; Übungsbeispiel; Hochschulseminar; Student; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag ist eine Reflexion über die Planung und Durchführung des Hauptseminars "Biographiearbeit als Zielgruppenarbeit in der Erwachsenenbildung", das im WS 2005/2006 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, angeboten wurde. Da biographieorientierte Hochschulseminare eher selten vertreten sind, soll dieser Beitrag einen Einblick in die Konzeption und didaktische Umsetzung geben. Es wird reflektiert, inwieweit das Seminar von den Studierenden angenommen wurde und welche Risiken und Grenzen aber vor allem Chancen Biographiearbeit an der Hochschule birgt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.07.2012 |
Citation | Justen, Nicole: Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58378 - DOI: 10.25656/01:5837 |