search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Berufseinstieg von Erziehungswissenschaftler/-innen. Übergänge gestalten und stützen statt zusatzqualifizieren
Author
SourceDer pädagogische Blick 15 (2007) 1, S. 4-19 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Soziales System; Selbstbild; Soziale Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Weltbild; Arbeitsmarktchance; Arbeitsuche; Arbeitsverhalten; Berufseinmündung; Bewerbungsverhalten; Betrieb; Hochschulabsolvent; Berufsanfänger; Erziehungswissenschaftler; Informationsverhalten
sub-disciplineVocational Education and Training
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0178-0514; 0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit nunmehr vier Jahren bietet eine eigene Arbeitseinheit 'Übergang' des BV-Päd. Unterstützung rund um das Thema Berufseinstieg an. Neben zahlreichen Beratungen, die größtenteils per E-Mail oder telefonisch durchgeführt werden, finden Informationsveranstaltungen über den pädagogischen Arbeitmarkt und einzelne Berufsfelder an zahlreichen Hochschulen statt. Diese Erfahrungen aus weit über 100 durchgeführten Beratungen zeigen, dass Übergänge als sehr belastend erlebt werden und immer auch viel Unsicherheit mit sich bringen können. Ob der Übergang von der Hochschule in den Beruf gelingt, leicht oder schwer fällt, hängt dabei keineswegs ausschließlich von der Fachkompetenz, einem 'guten' Diplom oder einer erfolgreich absolvierten Zusatzausbildung ab, sondern in erster Linie von den eigenen Strategien, mit denen an diese Herausforderung herangegangen wird. In dem Beitrag erfolgt eine Zusammenstellung konkreter Übergangsstrategien, die sich nicht nur als Hilfe in der praktischen Beratungsarbeit bewährt haben, sondern auch auf den Ergebnissen empirischer Studien zum Berufseinstieg von Hochschulabsolventen/-innen basieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.07.2012
Suggested CitationBührmann, Thorsten: Berufseinstieg von Erziehungswissenschaftler/-innen. Übergänge gestalten und stützen statt zusatzqualifizieren - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 1, S. 4-19 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58391
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)