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Title |
Vermittlung von Konsum- und Finanzkompetenzen für Kinder und Jugendliche. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns |
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Author | Schlegel-Matthies, Kirsten |
Source | Der pädagogische Blick 15 (2007) 2, S. 89-96 |
Document | full text (667 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fertigkeit; Projekt; Verbrauchererziehung; Wirtschaftsbedingung; Prävention; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Kinder und Jugendliche sind in den letzten Jahrzehnten zu einer bedeutenden Konsumentengruppe geworden. Der Markt eigens entwickelter Produkte für diese Zielgruppe erweitert sich stetig und gleichzeitig wird in den letzten 10 Jahren eine Tendenz zur Verschuldung bei Jugendlichen bzw. bei jungen Erwachsenen beobachtet. Schulische und außerschulische Bildungsangebote sollen die benötigte Konsum- und Finanzkompetenz vermitteln und damit einen Beitrag zur Prävention von Verschuldung leisten. Der Beitrag diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen dieser pädagogischen Projekte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
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Date of publication | 30.07.2012 |
Citation | Schlegel-Matthies, Kirsten: Vermittlung von Konsum- und Finanzkompetenzen für Kinder und Jugendliche. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 2, S. 89-96 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58403 - DOI: 10.25656/01:5840 |