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Title
Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil
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SourceZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 155-159 ZDB
Document  (498 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Für die Beschäftigung mit der Sprache der Erziehungswissenschaft ist grundlegend, daß sie ähnlich wie die anderen Sozialwissenschaften ihren Gegenstandsbereich - die Erziehungswirklichkeit - als immer schon sprachlich vermittelten vorfindet. Dies in einem doppelten Sinne: Erstens ist Erziehungshandeln selbst bereits zu einem sehr hohen Anteil sprachliches Handeln, und zweitens wird innerhalb der Alltagswelt immer schon über Erziehung gesprochen - und zwar geleitet durch Traditionen, Alltagswissen, persönliches Wissen sowie öffentlich erzeugte Bilder, Redewendungen, Sprichwörter etc. Die Umgangsprache über Erziehung ist dabei noch weitgehend unbeeinflußt von der Wissenschaftssprache, allerdings sind - je nach Milieu in unterschiedlicher Intensität und Qualität - popularisierte Begriffe, Konzepte und Thesen anzutreffen, die ihren Weg aus dem wissenschaftlichen Diskurs über Beobachtungsliteratur, über Popularisierung in den Medien, z.T. auch über die pädagogischen Berufe in die Alltagssprache gefunden haben." Abschließend stellt der Autor die Inhalte des Themenheftes vor: 1. Zu semantischen Tiefenschichten der für die Erziehungswissenschaft zentralen Begriffe; 2. Zur Bildersprache der Didaktik; 3. Zum Verhältnis zwischen wissenschaftlichem Sprachgebrauch in der Sozialpädagogik und der Berufssprache im Rahmen praktischer sozialpädagogischer Tätigkeit. (DIPF/Sch.)
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Date of publication22.11.2012
CitationTerhart, Ewald: Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 155-159 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59437 - DOI: 10.25656/01:5943
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