details
Title |
Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft |
---|---|
Author | Vogel, Peter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740 ![]() |
Document | full text (684 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungstheorie; Hochschule; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudium; Methodik; Curriculum; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Kerncurriculum; Curriculumentwicklung; Studienfach |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor stellt zunächst das Konzept des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft (KCE) vor, das durch folgende Elemente bestimmt wird: 1. Das KCE orientiert sich ausschließlich an der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihren Theorie- und Wissensbeständen, Beweisverfahren und Problemdefinitionen ..., und nicht an professionellen Kompetenzen oder extrafunktionalen Fähigkeiten; 2. Das KCE beschreibt ein Minimum, über das - jenseits der erforderlichen handlungsfeld- und professionsbezogenen Studien - jede/jeder Studierende in den unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen ... verfügen können muß; 3. Das KCE soll so angelegt sein, daß die übrigen erziehungswissenschaftlichen Studien zu diesem Kern in Beziehung gesetzt werden können. Danach werden das notwendige Studienvolumen sowie die Randbedingungen diskutiert. Abschließend wird der eigentliche Entwurf vorgestellt und kommentiert. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2012 |
Citation | Vogel, Peter: Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59738 - DOI: 10.25656/01:5973 |