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Title
Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740 ZDB
Document  (684 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor stellt zunächst das Konzept des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft (KCE) vor, das durch folgende Elemente bestimmt wird: 1. Das KCE orientiert sich ausschließlich an der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihren Theorie- und Wissensbeständen, Beweisverfahren und Problemdefinitionen ..., und nicht an professionellen Kompetenzen oder extrafunktionalen Fähigkeiten; 2. Das KCE beschreibt ein Minimum, über das - jenseits der erforderlichen handlungsfeld- und professionsbezogenen Studien - jede/jeder Studierende in den unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen ... verfügen können muß; 3. Das KCE soll so angelegt sein, daß die übrigen erziehungswissenschaftlichen Studien zu diesem Kern in Beziehung gesetzt werden können. Danach werden das notwendige Studienvolumen sowie die Randbedingungen diskutiert. Abschließend wird der eigentliche Entwurf vorgestellt und kommentiert. (DIPF/Sch.)
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Date of publication05.12.2012
CitationVogel, Peter: Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59738 - DOI: 10.25656/01:5973
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