search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
"Zusammen machen": Gemeinsamkeit herstellen und Konflikte lösen. Beobachtungen aus der niederländischen Kleinkindbetreuung
Authors ;
SourceDiskurs 14 (2004) 3, S. 49-56 ZDB
Document
Keywords (German)Forschung; Gruppenbeziehung; Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Förderung; Kind; Vorschule; Interaktion; Soziales Verhalten; Erzieher; Niederlande
sub-disciplineEarly Childhood Education and Care
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"In den Niederlanden hat aufgrund der wachsenden Zahl von Kindertagesstätten das Interesse an innovativer Forschung über Interaktionen von Vorschulkindern in Gruppensituationen zugenommen. Die Forschungen auf diesem Gebiet orientieren sich zumeist an sozial-konstruktivistischen und ethologischen Ansätzen. In [ihrem Beitrag referieren die Autoren] Studien, die der Frage nachgehen, wie bereits Kleinkinder gemeinsam Bedeutungssysteme konstruieren, Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringen und ihre Konflikte lösen. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf nonverbale wie auch verbale Strategien in den kindlichen Interaktionen. Die Erzieherinnen können positive Beziehungen zwischen Kindern sowohl stimulieren als auch erschweren." Dies wird mit Beispielen von pädagogischen Interventionen niederländischer Erzieherinnen illustriert. (DIPF/Orig./eli)
other articles of this journalDiskurs Jahr: 2004
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.09.2013
Suggested CitationSinger, Elly; Haan, Dorian de: "Zusammen machen": Gemeinsamkeit herstellen und Konflikte lösen. Beobachtungen aus der niederländischen Kleinkindbetreuung - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 49-56 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60015
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)