search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleLehren und Lernen im Horizont von Rio. Methodik und Didaktik als Konsultationsprozess
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 21-24 ZDB
Document
Keywords (German)Erziehung; Demokratische Erziehung; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Lernkultur; Didaktik; Gemeinwesen; Regionalisierung; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Selbstorganisation; Deutschland
sub-disciplineEnvironmental Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nachhaltigkeit, Regionalität und Partizipation sind die zentralen Leitideen der Agenda 21. Sie bezeichnen zugleich eine Herausforderung für die Pädagogik, sprengen sie doch, wenn sie pädagogisch umgesetzt werden sollen, den Rahmen der traditionellen Didaktik und Methodik. Der Agenda- Prozess wird damit zu einem Bewährungsfeld für eine neue und innovative Lehr- und Lernkultur. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.03.2013
Suggested CitationKlemm, Ulrich: Lehren und Lernen im Horizont von Rio. Methodik und Didaktik als Konsultationsprozess - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61782
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)